Carina Stiftung
menu icon
mail
location
mail
Carina

Aufenthalt und Betreuung

Der Aufenthalt im Carina gliederte sich einmal in einen Abklärungs- und Beobachtungsaufenthalt in der Dauer von etwa 6 – 8 Wochen und in einen darauf folgenden Therapieaufenthalt bis zu 12 Monaten.

Ein Therapieaufenthalt war an eine schriftliche  Behandlungsvereinbarung geknüpft, in der die Therapieziele dargestellt waren und in der das Erreichen dieser Ziele durch die Eltern bzw. durch die Mitarbeiter erkannt und nachvollzogen werden konnte.

Im Sinne einer interdisziplinären bzw. interprofessionellen Betreuung versuchten wir mit medizinischen (kinderpsychiatrischen), psychologischen, psychotherapeutischen und (sonder-)pädagogischen Maßnahmen die Abklärungs- und Therapiemaßnahmen durchzuführen. Die Miteinbeziehung der Familie sowie des gesamten sozialen Umfeldes gehörten dazu.

Wir versuchten den Eltern und auch den Bezugspersonen unserer Kinder zu helfen, sich in der Wirklichkeit besser zurechtzufinden und einen neueren befriedigenderen Weg zu finden. Wir waren einem Menschenbild verpflichtet, das von der Wertschätzung des Menschen in all seinem Tun ausgeht und Abwertung oder Geringschätzung des Gegenübers vermied.

Carina Kinder

FINANZIERUNG

Die Kosten für den Aufenthalt wurden (bis auf den Elternbeitrag) vom Sozialfonds (Land und Gemeinden) oder anderen Kostenträgern getragen. Die Berechnung des Elternbeitrages erfolgte über das Amt der Vlbg. Landesregierung.