Carina Stiftung
menu icon
mail
location
mail
Carina

Therapeutische heilpädagogische Kindergartengruppe (2015- 2016) 

Über eine Online - Petition erhielt das Carina - im Sommer 2015 - nach dem Aussetzen der Finanzierung durch das Land Vorarlberg eine unerwartet große und sehr emotionale Zustimmung durch die Bevölkerung, was uns motivierte, uns weiterhin um einen Betrieb zu bemühen. 

Nach Gesprächen mit den Landesbeamten wurde im August 2015 die weitere Finanzierung der therapeutischen Kindergartengruppe mit 8 Kindern zugesagt. Dazu wurde ein ausführliches Konzept dargelegt. 

Gleichzeitig wurde von Seiten des Landes eine Arbeitsgruppe gegründet, die ein „Heilpädagogisches Konzept“ als Entscheidungsgrundlage für Gesundheitslandesrat Dr. Bernhard erarbeiten sollte. 

Im Rahmen der Maßnahmenplanung kamen die Beamten des Landes letzendlich zum Schluss, dass die Schließung des heilpädagogischen Kindergartens im Carina vorrangig sei.   

Damit hat am 15.7.2016 das letzte Kindergartenkind das HPZ Carina verlassen und die Geschichte des HPZ, war zumindest in diesem Rahmen, abgeschlossen.

Kindergarten